Vita/ Qualifikation
Während meines Bachelorstudiums der Heilpädagogik, sowie meines Masterstudiums zur Klinischen Heilpädagogin habe ich in vielen verschiedenen heilpädagogischen Arbeitsfeldern tätig sein dürfen. Unter anderem sammelte ich im Bereich der Früherziehung Erfahrungen in Regel- wie auch integrativen Kindergärten.
Des Weiteren betreute ich Vorschulkinder in einer Schule für geistig behinderte Kinder und Jugendliche und durfte unter anderem erleben, wie heilsam und entwicklungsfördernd sich kreatives Gestalten und bewegungsorientiertes Spiel auf sie auswirken. Im Bereich der Erwachsenenbildung arbeitete ich mit Menschen in Behindertenwerkstätten sowie bei der Diakonie in der Betreuung von Demenzerkrankten.
Mit den unterschiedlichsten Krankheitsbildern und den dadurch bedingten Entwicklungsverzögerungen und den Möglichkeiten, die Kinder und Jugendlichen zu begleiten, zu unterstützen und zu fördern wurde ich zum einen in einem neurologischen Rehabilitationszentrum, zum anderen in einem Kinderhaus für schwerstmehrfach behinderte Kinder und Jugendliche konfrontiert, in dem ich meine Erfahrungen einbringen und stetig erweitern durfte.
Neben der Berufserfahrung eignete ich mir durch Fort- und Weiterbildungen wie z.B. unter anderem einem Grundkurs in Maietta- Hatch Kinaesthetics, in Basaler Stimulation, Traumapädagogik, Psychomotorik, Sensorisch integrativer Pädagogik, Frühes Lernen bei Menschen mit Mehrfachbehinderungen sowie in der Kinder- und Jugendhospizarbeit weitere Kenntnisse an.
Für eine laufende Qualitätssicherung sowie meine persönliche fachliche Entwicklung nehme ich mindestens drei- fünf Tage pro Jahr an fachspezifischen Fortbildungen sowie regelmäßigen Supervisionssitzungen teil. Darüber hinaus bin ich Mitglied im Berufs- und Fachverband Heilpädagogik (BHP) e.V.
Während meines Bachelorstudiums der Heilpädagogik, sowie meines Masterstudiums zur Klinischen Heilpädagogin habe ich in vielen verschiedenen heilpädagogischen Arbeitsfeldern tätig sein dürfen. Unter anderem sammelte ich im Bereich der Früherziehung Erfahrungen in Regel- wie auch integrativen Kindergärten.
Des Weiteren betreute ich Vorschulkinder in einer Schule für geistig behinderte Kinder und Jugendliche und durfte unter anderem erleben, wie heilsam und entwicklungsfördernd sich kreatives Gestalten und bewegungsorientiertes Spiel auf sie auswirken. Im Bereich der Erwachsenenbildung arbeitete ich mit Menschen in Behindertenwerkstätten sowie bei der Diakonie in der Betreuung von Demenzerkrankten.
Mit den unterschiedlichsten Krankheitsbildern und den dadurch bedingten Entwicklungsverzögerungen und den Möglichkeiten, die Kinder und Jugendlichen zu begleiten, zu unterstützen und zu fördern wurde ich zum einen in einem neurologischen Rehabilitationszentrum, zum anderen in einem Kinderhaus für schwerstmehrfach behinderte Kinder und Jugendliche konfrontiert, in dem ich meine Erfahrungen einbringen und stetig erweitern durfte.
Neben der Berufserfahrung eignete ich mir durch Fort- und Weiterbildungen wie z.B. unter anderem einem Grundkurs in Maietta- Hatch Kinaesthetics, in Basaler Stimulation, Traumapädagogik, Psychomotorik, Sensorisch integrativer Pädagogik, Frühes Lernen bei Menschen mit Mehrfachbehinderungen sowie in der Kinder- und Jugendhospizarbeit weitere Kenntnisse an.
Für eine laufende Qualitätssicherung sowie meine persönliche fachliche Entwicklung nehme ich mindestens drei- fünf Tage pro Jahr an fachspezifischen Fortbildungen sowie regelmäßigen Supervisionssitzungen teil. Darüber hinaus bin ich Mitglied im Berufs- und Fachverband Heilpädagogik (BHP) e.V.